Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre personenbezogenen Daten von 3Shape erhoben, genutzt, veröffentlicht, übermittelt und gespeichert werden können (3Shape-Entitäten werden nachfolgend im Abschnitt 1 aufgelistet). Die Datenschutzerklärung gilt für alle Interaktionen mit 3Shape, einschließlich der 3Shape-Webseite und dem Webshop.

3Shape kann diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern oder aktualisieren. Die jeweils aktuelle Version steht Ihnen jederzeit unter www.3shape.com/privacy-policy zur Verfügung.

  1. Datenverantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
  2. Personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet von 3Shape
  3. Allgemeine Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten
  4. Wem 3Shape Ihre Daten weitergeben kann
  5. Datenübertragung an Drittländer
  6. Aufbewahrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
  7. Sicherheit
  8. Cookies
  9. Links zu anderen Webseiten
  10. Social Media
  11. Ihre Rechte

1. Datenverantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Die unten aufgelisteten 3Shape-Entitäten sind gemeinsame Datenverantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten:

  • 3Shape A/S, Unternehmen-Nr. 25553489, Holmens Kanal 7, 1060 Kopenhagen K, Dänemark.
  • 3Shape TRIOS A/S, Unternehmen-Nr. 33368771, Holmens Kanal 7, 1060 Kopenhagen K, Dänemark.
  • 3Shape Medical A/S, Unternehmen-Nr. 35802940, Holmens Kanal 7, 1060 Kopenhagen K, Dänemark.

Sie können unseren Datenschutzbeauftragten unter der folgenden Adresse kontaktieren: [email protected].

2. Personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet von 3Shape

a) Wenn Sie 3Shape-Webseiten ohne vorherige Anmeldung besuchen. Weitere Informationen

b) Wenn Sie an 3Shape-Produkten interessiert sind und uns Informationen zur Verfügung stellen, damit wir Sie kontaktieren können. Weitere Informationen

c) Wenn Sie an 3Shape-Veranstaltungen interessiert sind und ein Online-Formular ausfüllen, um an der Veranstaltung teilzunehmen oder weitere Informationen über die Veranstaltung zu erhalten. Weitere Informationen

d)Wenn Sie an 3Shape-Schulungen, Online-Schulungen, Webinaren usw. interessiert sind, die von der 3Shape Academy angeboten werden. Weitere Informationen

e) Wenn Sie an Marketingaktionen, Newsletters, Abonnements usw. von 3Shape interessiert sind. Mehr Informationen

f) Wenn Sie 3Shape-Produkte wie z. B. TRIOS, Dental Desktop usw. registrieren und verwenden. Mehr Informationen

g) Wenn Sie ein 3Shape Identity-Benutzerkonto für 3Shape-Plattformen wie Communicate, Community, Partner Portal, Academy usw. registrieren, sich damit anmelden und dieses verwenden. Mehr Informationen

h) Wenn Sie von unserem Kundensupport betreut werden. Weitere Informationen

i) Wenn Sie Produkte online in unserem Webshop erwerben. Weitere Informationen

3. Allgemeine Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse in mehreren der oben genannten Fälle verwenden, werden Ihre personenbezogenen Daten nur an einem Ort erfasst und registriert. So werden Ihre Daten immer gespeichert, wenn Sie unsere Produkte erwerben. Außerdem erhalten Sie so nie mehrmals die gleichen Marketingmaterialien von 3Shape.

Wenn Sie sich als Benutzer einer unserer Plattformen registrieren, erhalten Sie eine 3Shape-ID, die auf allen unseren Plattformen verwendet werden kann. Wir empfehlen, Ihren echten Namen als 3Shape-ID zu verwenden.

Wenn Sie sich als Benutzer von 3Shape Communicate registrieren, können Sie Ihre Communicate-ID zur Anmeldung bei 3Shape Communicate verwenden. Die Daten, die Sie bei der Registrierung als Communicate-Benutzer angeben, werden an 3Shape Community weitergegeben. Ihre Communicate-ID kann möglicherweise durch eine allgemeine 3Shape-ID ersetzt werden.

3Shape sendet Ihnen nur dann Marketingmaterialien, wenn Sie uns zuvor Ihre ausdrückliche Einwilligung hierzu erteilt haben, es sei denn, das geltende Recht erlaubt uns, Sie ohne diese vorherige Einwilligung zu kontaktieren.

4. Wem 3Shape Ihre Daten weitergeben kann

Um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können, werden Ihre personenbezogenen Daten zwischen den im Abschnitt 1 aufgelisteten 3Shape-Entitäten oder soweit dies erforderlich ist, mit anderen assoziierten Entitäten (3Shape-Gruppe) ausgetauscht, um einen effektiven personalisierten Support, Betreuung und Verkaufsdienste zu gewährleisten.

Ihre personenbezogenen Daten werden an 3Shape Partner weitergegeben, die Dienstleistungen im Auftrag von 3Shape (Datenverarbeiter) beispielsweise zum Versand der Newsletter anbieten. Unsere Partner verarbeiten personenbezogene Daten nur im Auftrag und gemäß den Anweisungen von 3Shape.

3Shape kann einige personenbezogene Daten (Kontaktdaten, Dongle-Nummer, Kauf und Nutzung von 3Shape-Produkten und -Software) mit verschiedenen Entitäten teilen, z. B. zwischen mit 3Shape verbundenen Unternehmen, mit TRIOS verbundenen Behandlungsanbietern, von 3Shape zugelassenen Händlern und/oder mit zahnärztlichen Fachverbänden/Praxisketten (Dental Service Organization) zu der die Praxis des Benutzers/die Praxis in der der Benutzer arbeitet gehört.

Im Falle einer Reorganisation oder eines vollständigen bzw. teilweisen Unternehmensverkaufs erfolgt in diesem Zusammenhang die Offenlegung von Daten gemäß den geltenden Gesetzen für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Abgesehen von den oben erwähnten Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte verkauft, weitergegeben oder anderweitig öffentlich zugänglich gemacht, es sei denn, 3Shape ist per Gesetz, Gerichtsbeschluss oder aufgrund staatlicher Regulierungen dazu verpflichtet, oder falls eine solche Weitergabe anderweitig zur Unterstützung von Ermittlungsverfahren oder strafrechtlichen Untersuchungen in einem der Länder erforderlich ist.

5. Datenübertragung an Drittländer

3Shape ist eine globale Marke und die 3Shape-Entitäten sind an mehreren Orten weltweit tätig. Daher können 3Shape-Entitäten möglicherweise Daten aneinander übermitteln, um die effizienteste Datenverarbeitung sicherzustellen. 3Shape wird sich jedoch stets an nationale und andere Vorschriften halten und Informationen in seinem Ursprungsgebiet aufbewahren oder angemessene technische, organisatorische und rechtliche Sicherheitsvorkehrungen für den internationalen Datentransfer sicherstellen. In Abhängigkeit der Umstände können personenbezogene Daten möglicherweise den 3Shape-Entitäten oder Datenverarbeitern in den folgenden Drittländern zugänglich sein:

  • Australien
  • Brasilien
  • China
  • Kolumbien
  • Indien
  • Japan
  • Mazedonien
  • Mexiko
  • Philippinen
  • Singapur
  • Südkorea
  • Ukraine
  • USA

Unser Kundensupport wird in Regionen aufgeteilt. In manchen Fällen kann auf Ihre Support-Anfrage möglicherweise aus folgenden Drittländern zugegriffen werden:

  • EMEA
    • Ukraine
  • APAC
    • China
    • Japan
    • Australien
  • Amerika
    • Kolumbien
    • USA

6. Aufbewahrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

3Shape speichert Ihre personenbezogenen Daten, solange Sie bei 3Shape über ein Benutzerkonto verfügen. Sie können jederzeit die Löschung der von Ihnen an 3Shape übermittelten Daten per E-Mail an [email protected] beantragen. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn wir sie nicht mehr für einen oder mehrere der in Abschnitt 2 genannten Zwecke verarbeiten müssen. Die Daten könnten jedoch weiterverarbeitet und in anonymisierter Form für einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden. Sie können jederzeit die Löschung der von Ihnen an 3Shape übermittelten Daten beantragen.

Marketinginhalte werden mit Ihnen geteilt, solange Ihre Empfangszustimmung aktiv ist. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Um Ihre Einwilligung zu widerrufen, kontaktieren Sie uns entweder hier oder indem Sie auf den entsprechenden Hyperlink in den von uns gesendeten E-Mails klicken. Dieser dient zur Verwaltung Ihres Kontos, und Sie können dort Ihre Einwilligung zum Erhalt von Marketingmaterialien widerrufen. Im Falle der Weiterleitung des Direktmarketings aufgrund eines berechtigten Interesses informiert Sie 3Shape in Übereinstimmung mit seiner Informationspflicht, über den zweckdienlichen Zeitraum der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

7. Sicherheit

Wir haben Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um sicherzustellen, dass unsere internen Abläufe den Sicherheitsstandards der Branche entsprechen. Die jeweiligen Kontrollmaßnahmen hängen von der Art und dem Umfang der Daten und Verarbeitungsaktivitäten ab, werden jedoch immer umgesetzt, um ein angemessenes Maß an Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen zu gewährleisten.

Lesen Sie in unseren häufig gestellten Fragen zum Datenschutz (FAQ), wie personenbezogene und sonstige Informationen bei 3Shape Produkten und Dienstleistungen geschützt werden.

8. Cookies

3Shape verwendet Cookies. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie.

9. Links zu anderen Webseiten

3Shape-Webseiten können Links zu anderen Webseiten oder zu integrierten Seiten enthalten. Wir sind nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten anderer Unternehmen, Personen oder für die Verhaltensweisen solcher Unternehmen und Personen bei der Erhebung personenbezogener Daten. Wenn Sie andere Webseiten besuchen, sollten Sie die Datenschutzrichtlinien und andere relevante Richtlinien der Eigentümer lesen.

10. Social Media

Sie finden 3Shape auch in den Social Media. Bitte überprüfen Sie im Folgenden, welche Informationen 3Shape zu Ihren Aktivitäten auf unseren Social Media-Plattformen sammeln kann. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung unserer Social-Media-Inhalte verwendet.

Facebook:

„Followers” als Gesamtzahl in Abhängigkeit von: Land/Sprache/Altersgruppe/Geschlecht, Interaktionen nach Profilname/Beitrag. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinie von Facebook, für zusätzliche Informationen.

LinkedIn:

„Followers” als Gesamtzahl in Abhängigkeit von: Standort/Jobfunktion/Dienstalter/Unternehmensgröße/Branche, Interaktionen nach Profilname/Beitrag. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinie von LinkedIn, für zusätzliche Informationen.

Twitter:

„Followers” nach Profil, Retweets nach Profil, Gesamtzahl in Abhängigkeit von: Interessen/Kaufverhalten des Verbrauchers/Mobilfunkanbieter/Haushaltseinkommenskategorien/Vermögen/Familienstand/ Wohneigentum/TV-Genres/Premium-Marken/Konsumgüterkäufe, Demografie - Region/Land/Sprache. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinie von Twitter, für zusätzliche Informationen.

YouTube:

Abonnenten nach Profil, Gesamtzahl nach Region/Demografie/Altersgruppe/Land/Geschlecht, Kommentare - nach Profilname, anonyme „Likes”. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinie von YouTube/Google, für zusätzliche Informationen.

Instagram:

„Followers” nach Profil, „Likes” und Kommentare nach Profil, Gesamtzahl nach Ort/Altersgruppe/Geschlecht. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinie von Instagram, für zusätzliche Informationen.

Um Informationen über unsere Marketingaktivitäten in den Social Media zu erhalten, lesen Sie bitte oben Punkt '2 e'.

Bitte beachten Sie. Sie haben die Möglichkeit, an Diskussionen auf Social Media-Plattformen teilzunehmen, die von 3Shape verwaltet werden. Ziel dieser Social-Media-Plattformen ist es, Ihnen das Austauschen von Inhalten zu ermöglichen. 3Shape ist nicht verantwortlich, wenn Sie Daten und persönliche Informationen auf Social-Media-Plattformen teilen und wenn diese Daten dann von anderen Benutzern verwendet oder missbraucht werden.

11. Ihre Rechte

Außer im Fall von bestimmten gesetzlichen Ausnahmen, haben Sie jederzeit das Recht, über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten informiert zu werden. Sie sind auch berechtigt, Widerspruch gegen die Erfassung und Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden Gesetzen zu korrigieren, löschen oder zu sperren. Zudem sind Sie berechtigt, die Daten, die Sie 3Shape zur Verfügung gestellt haben, an Sie senden oder an andere Datenverantwortliche übermitteln lassen.

Wenn Sie möchten, dass wir die über Sie erhobenen personenbezogenen Daten aktualisieren, ändern oder löschen, wenn Sie Zugriff auf die über Sie verarbeiteten Daten erhalten möchten oder Fragen zu den oben erwähnten Richtlinien haben, oder Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen möchten, kontaktieren Sie uns unter [email protected] oder +45 70 27 26 20. Sie können uns auch an folgende Adresse schreiben:

3Shape
Holmens Kanal 7,
1060 Kopenhagen K,
Dänemark

Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine Beschwerde an die dänische Datenschutzbehörde (Datatilsynet), Borgergade 28, 5., 1300 Kopenhagen K oder an eine ähnliche EU-Datenschutzbehörde in Ihrem Land zu richten.

Sie werden gleich umgeleitetDa wir gerade an unserer Webseite arbeiten, wird auf der von Ihnen angeforderten Seite ein anderes Layout angezeigt. Möchten Sie fortfahren?
;

Privacy Policy


This Privacy Policy describes the ways in which information about you may be collected, used, disclosed, transferred and stored by 3Shape (3Shape entities listed below in section 1). The Privacy Policy applies to any interaction with 3Shape, including 3Shape website and webshop.

3Shape may at any time change, modify, or otherwise update this Privacy Policy without prior notification. The latest applicable version can be accessed at all time at www.3shape.com/privacypolicy.

  1. Data controller and Data Protection Officer
  2. Personal data collected and processed by 3Shape
  3. General processing and use of your personal data
  4. Who 3Shape might share your data with
  5. Transfers to third countries
  6. Retention and deletion of your personal data
  7. Security
  8. Cookies
  9. Links to other websites
  10. Social media
  11. Your rights

1. Data controller and Data Protection Officer

The 3Shape entities listed below are the joint data controllers of your personal data:

  • 3Shape A/S, company no. 25553489, Holmens Kanal 7, 4, 1060 Copenhagen K, Denmark.
  • 3Shape TRIOS A/S, company no. 33368771, Holmens Kanal 7, 4, 1060 Copenhagen K, Denmark.
  • 3Shape Medical A/S, company no. 35802940, Holmens Kanal 7, 4, 1060 Copenhagen K, Denmark.

You may contact our Data Protection Officer (DPO) at the following address: [email protected].

2. Personal data collected and processed by 3Shape

a) When you browse 3Shape websites without login. Read more

b) When you are interested in 3Shape products and you submit information to be contacted by 3Shape. Read more

c) When you are interested in 3Shape events and you fill out an on-line form to take part in the event or receive more information about the event. Read more

d)When you are interested in 3Shape’s trainings, on-line trainings, webinars, etc. offered by 3Shape Academy. Read more

e) When you are interested in 3Shape’s marketing actions, newsletter, subscriptions etc. Read more

f) When you register and use 3Shape products such as TRIOS, Dental Desktop etc. Read more

g) When you register, login and use a 3Shape Identity account for 3Shape platforms such as Communicate, Community, Partner Portal, Academy, etc. Read more

h) When you are being serviced by our customer support. Read more

i) When you buy products online at our webshop. Read more

3. General processing and use of your personal data

If you use your email address in more than one of the above cases, your personal data will only be collected and registered in one place. This way your information will be certainly stored when you shop with us, and you will not receive the same marketing material from 3Shape more than once.

When you register to become a user of one of our platforms, you will receive a 3Shape ID that can be used on all our platforms. We recommend that you use your real name as your 3Shape ID.

If you register as a user of 3Shape Communicate, you can use your Communicate ID to log on to 3Shape Community. The data you provide when you register as a user of Communicate is thus transferred to 3Shape Community. Your Communicate ID may be replaced by a general 3Shape ID.

3Shape will only send marketing materials to you if you have given us your explicit, prior consent, unless applicable law allows us to contact you without such prior consent.

4. Who 3Shape might share your data with

In order to provide you with the best possible service, your personal data will be shared between the 3Shape entities as listed above in section 1, or entities associated with them (3Shape group), to the extent necessary to enable effective and personalized support, assistance and sale.

Your personal data is disclosed to partners of 3Shape who deliver services on behalf of 3Shape (data processor), for example in relation to send-out of newsletters. Our partners only process personal data on behalf of 3Shape and in accordance with the instructions of 3Shape.

3Shape may share some personal data (contact details, dongle number, purchases and usage of 3Shape products and software) between 3Shape affiliated companies, TRIOS connected treatment providers, 3Shape’s approved resellers and/or Dental Service Organization (DSO) to which user’s clinic/the clinic, user works for, belongs.

In the event of a re-organization, or a full or partial sale of the company, any disclosure of data in such connection will be made in accordance with applicable laws for the processing of personal data.

Apart from the abovementioned situations, your personal data will not be sold, shared or otherwise distributed to third parties without your consent, unless 3Shape is required to do so because of applicable law, court order or governmental regulation, or if such disclosure is otherwise necessary in support of any criminal or other legal investigation or proceeding in any country.

5. Transfers to third countries

3Shape is a global brand and 3Shape entities operate from a number of locations around the world. Consequently, 3Shape entities may transfer data between them to ensure the most efficient data processing. However, 3shape will always comply by national and other regulation and seek to retain information in its region of origin or ensure adequate and appropriate technical, organizational and legal safe guards for international data transfers. Depending on circumstances, personal information may be accessible to 3Shape entities or data processors from the following third countries:

  • Australia
  • Brazil
  • China
  • Colombia
  • India
  • Japan
  • Macedonia
  • Mexico
  • Philippines
  • Singapore
  • South Korea
  • Ukraine
  • USA

Our customer support is divided by regions. However, in some instances your support case might be accessible from the following third countries:

  • EMEA
    • Ukraine
  • APAC
    • China
    • Japan
    • Australia
  • Americas
    • Columbia
    • USA

6. Retention and deletion of your personal data

3Shape will store your personal data as long as you have an account with 3Shape. You can always ask for data submitted by you to 3Shape to be deleted by submitting a mail to [email protected]. We will delete your personal data when we no longer need to process them in relation to one or more of the purposes set out above in section 2. However, the data may be processed and stored for a longer period in anonymized form. You can always ask for data submitted by you to 3Shape to be deleted.

Marketing content will be delivered to you as long as your consent to receive it is active. You can withdraw your consent at any time. To revoke your consent please contact us here or in any e-mail from us you may find a hyperlink to administrate your account including withdrawal of marketing consent. In cases of forwarding direct marketing based on a legitimate interest, 3Shape fulfilling its information obligation, will inform you about the period of processing your personal data for this purpose.

7. Security

We have implemented security measures to ensure that our internal procedures meet industry security policy standards. Specific controls depend on the nature and extent of data and processing activities, but will always be implemented to retain an appropriate level of confidentiality, integrity and availability of information.

Please review our privacy FAQ to see how 3Shape products and services protect personal and other information.

8. Cookies

3Shape uses cookies. You can read more about the use of cookies in our Cookie Policy.

9. Links to other websites

3Shape websites may contain links to other websites or to integrated sites. We are not responsible for the contents of the websites of other companies or persons or for the practices of such companies or persons regarding the collection of personal data. When you visit other websites, you should read the owners' policies on the protection of personal data and other relevant policies.

10. Social media

You can find 3Shape also in social media. Please check below what information about your activities in our social media platforms 3Shape may collect. This information are used for statistical purposes and for improving content of our social media pages.

Facebook:

Followers as total number by: country/language/age range/gender, interactions by profile name/post. Please read Privacy Policy of Facebook to receive more information.

LinkedIn:

Follower as total number by: location/job function/seniority/company size/industry, Interactions by profile name/post. Please read Privacy Policy of LinkedIn to receive more information.

Twitter:

Followers by profile, retweets by profile, total numbers by: interests/consumer buying styles/wireless carrier/household income categories/net worth/marital status/home ownership/TV genres/premium brands/consumer goods purchases, Demographics – region/country/language. Please read Privacy Policy of Twitter to receive more information.

YouTube:

Subscribers by profile, total numbers by region/demographics/age range/country/gender, comments – by profile name, Likes as anonymous. Please read Privacy Policy of YouTube/Google to receive more information.

Instagram:

Followers by profile, Likes and comments by profile, total numbers by location/age range/gender. Please read Privacy Policy of Instagram to receive more information.

To receive information about our marketing activities in social media please read point '2 e' above.

Please notice. You have the opportunity to participate in discussions on social media platforms administered by 3Shape. The goal of these social media platforms is to enable you to share content. 3Shape is not responsible if you share data and personal information on social media platforms, and then these data will be used or misappropriated by other users or will be misused.

11. Your rights

You are at any time entitled to be informed of the personal data about you that we process, with certain legislative exceptions. You also have the right to object to the collection and further processing of your personal data. Furthermore, you have the right to have your personal data rectified, erased or blocked according to applicable laws. Moreover, you have the right to have the data that you have provided to 3Shape issued to you or transmitted to another data controller.

If you want us to update, amend or delete the personal data that we have recorded about you, if you wish to get access to the data being processed about you, or if you have any questions concerning the above guidelines, or if you wish to appeal against the processing of your personal data you may contact us at [email protected] or +45 70 27 26 20. You may also write to us at the following address:

3Shape
Holmens Kanal 7,
1060 Copenhagen K
Denmark

Further, you have the right to lodge a complaint to the Danish Data Protection Agency (Datatilsynet), Borgergade 28, 5., 1300 København K or similar EU data protection authority within your jurisdiction.