3Shape-Datenschutzerklärung FAQ

Der Schutz personenbezogener Daten hat bei 3Shape einen hohen Stellenwert. Deshalb möchten wir Sie bei der Einhaltung des Datenschutzes bei der Nutzung von 3Shape-Produkten unterstützen.

Der Zweck dieses Dokuments ist es, zu klären, wie:

  • 3Shape-Produkte, die auf Dental Desktop Version 1.6.2.X (ab April 2018) und neuer basieren, 3Shape-Partner und -Kunden bei der Einhaltung der GDPR/DSGVO unterstützen. Der 3Shape Communicate Service ist GDPR/DSGVO-konform.

Diese FAQ wird hoffentlich Ihre Fragen beantworten und Ihnen bei der Einhaltung der GDPR/DSGVO und dem Schutz Ihrer persönlichen Daten helfen.

Was ist die GDPR/DSGVO?

  • GDPR steht für General Data Protection Regulation, das deutsche Äquivalent dazu ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Verordnung reguliert den Datenschutz aller EU-Bürger und anderer Personen, deren personenbezogene Daten in der EU/EWR verarbeitet werden. GDPR/DSGVO regelt, wie öffentliche und private Unternehmen (einschließlich medizinischer Kliniken) und Institutionen personenbezogene Daten verarbeiten dürfen. Die GDPR/DSGVO beinhaltet nur wenige neue Anforderungen im Vergleich zu früheren europäischen Datenschutzbestimmungen, aber sie führt erhebliche Geldstrafen für Fehlverhalten und Nichteinhaltung ein. Die Verordnung ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten.

Wann spielt die GDPR/DSGVO für mich eine Rolle

  • Wenn Sie personenbezogene Daten in der EU oder über EU-Bürger sammeln und/oder verarbeiten, müssen Sie die gesetzlichen Anforderungen der Verordnung einhalten.

Sie sollten sich mit den allgemeinen Bestimmungen der Verordnungen vertraut machen, aber im Folgenden werden wir versuchen, die jeweiligen Verantwortlichkeiten darzulegen und zu erläutern, wie 3Shape-Produkte Sie bei der Einhaltung des Datenschutzes für die von Ihnen möglicherweise gespeicherten personenbezogenen Daten unterstützen können.

Praxis, Labor GDPR-Konformität

Verarbeitet 3Shape Patientendaten aus meiner Praxis?

  • 3Shape greift nicht auf Ihre Patientendaten zu oder verarbeitet diese, es sei denn, Sie tauschen Ihre Patientendaten über den 3Shape Communicate-Service mit anderen aus (siehe Abschnitt „Communicate” unten).

Welche Verantwortung bezüglich des Datenschutzes habe ich, wenn ich 3Shape-Produkte verwende?

  • Wenn Sie eine Praxis sind: Praxen gelten bei der Erfassung und Verarbeitung von Patientendaten (d. h. personenbezogenen Daten) als für die Datenverarbeitung Verantwortliche, unabhängig davon, ob die Daten in Papierform oder in digitaler Form innerhalb von Praxismanagementsystemen oder innerhalb von 3Shape-Produkten wie z. B. einem TRIOS anfallen. Die Einhaltung liegt in der Verantwortung der jeweiligen Praxis. Dazu gehören auch entsprechende rechtliche Absicherungen für die Weitergabe von Patientendaten z.B. an ein Dentallabor oder andere Datenverarbeiter.
  • Wenn Sie eine Labor sind: Labore gelten als Datenverarbeiter, wenn sie - im Auftrag von Praxen - Datensätze mit personenbezogenen Daten speichern, um die beauftragte Behandlung zu erbringen usw. Die Konformität - einschließlich der Einhaltung von Aufbewahrungsfristen etc. - liegt in der Verantwortung des jeweiligen Labors.

Welche Verantwortung liegt bei 3Shape?

  • 3Shape gilt als Datenverarbeiter, wenn 3Shape - im Auftrag von Praxen und Laboren - Datensätze, die personenbezogene Daten enthalten, z. B. über den 3Shape Communicate-Service, überträgt und speichert. Um zu erfahren, wie 3Shape die Datenvertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit in Communicate sicherstellt, lesen Sie bitte den Abschnitt „Communicate” weiter unten.

In unserer globalen Datenschutzrichtlinie erfahren Sie mehr über die Umstände, unter denen 3Shape ein Datenverantwortlicher ist.

Wie unterstützt Dental Desktop (ab Version 1.6.1.0) die Einhaltung der GDPR durch meine Praxis oder mein Labor?

  • Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass keine Software an und für sich konform sein kann. Konformität hängt immer von den Workflows und Prozessen rund um die Software ab und davon, wie die Software konfiguriert ist.
  • Dennoch bietet Dental Desktop eine Reihe von technischen Sicherheitsvorkehrungen, die die Sicherheit und den Schutz der Daten verbessern:
    • In der Standardeinstellung werden Patientendaten immer lokal in Ihrer Praxis oder Ihrem Labor gespeichert. Wenn Sie jedoch 3Shape-Produkte, die auf Dental Desktop basieren, in einem Multi-Client-Setup installieren, bei dem sich der Server außerhalb der Praxis oder des Labors befindet, sollten Sie sicherstellen, dass sich der Server ebenfalls innerhalb der EU befindet, um der GDPR zu entsprechen.
    • Die Patientendaten werden auf der Festplatte und in der Software-Datenbank verschlüsselt.
    • Dental Desktop hat ein eingebautes Zugangskontrollsystem. Wir empfehlen die Verwendung sicherer Passwörter.
    • Dental Desktop verfügt über ein eingebautes Ereignisprotokoll für Audit-Zwecke. Das heißt, Sie können den Zugriff und die Aktivitäten rund um die im System gespeicherten personenbezogenen Daten überwachen.

Wie kann ich meiner Verpflichtung in Bezug auf die Rechte der Betroffenen nachkommen?

  • Recht auf Datenzugriff und Datenübertragbarkeit: Dental Desktop bietet Funktionen zum Export von Patientendaten. Seien Sie sich im Klaren darüber, dass Sie möglicherweise Informationen über eine betroffene Person außerhalb von 3Shape-Produkten besitzen. Diese Informationen können auch Gegenstand von Auskunftsersuchen der Betroffenen sein.
  • Recht auf Vergessenwerden: Patienten und deren Daten können vollständig aus dem Dental Desktop-System gelöscht werden.

Was ist, wenn ich die Dental Desktop-Plattform nicht für meine 3Shape-Produkte verwende?

  • Sie sind nicht von vornherein nicht-konform, wenn Sie z. B. TRIOS-Software auf der Vorgängerplattform verwenden (oft als TRIOS Classic bezeichnet). Sie müssen jedoch auch andere verfügbare technische Sicherheitsvorkehrungen in Betracht ziehen, wie z. B. eine Zugriffskontrolle auf Ihrem Computer usw.
  • Wenn Sie bereits ein Produkt von 3Shape erworben haben, das jetzt auf der Dental Desktop-Plattform angeboten wird, empfehlen wir dringend ein Upgrade auf Dental Desktop. Sie werden dort mehr Funktionen, eine verbesserte Leistung und strengere Sicherheitsvorkehrungen erhalten.

TRIOS/Communicate GDPR-Konformität

Was ist 3Shape-Communicate?

  • 3Shape Communicate ist ein webbasiertes Softwareprodukt, mit dem Benutzer der 3Shape-Software auf sichere Weise Daten für die Ausführung von zahnärztlichen Auftragsarbeiten zwischen Zahnärzten austauschen können. Es gibt eine Reihe von zugehörigen Fallverwaltungs-Tools wie ein Webportal und andere mobile Anwendungen, die die Verwaltung des Auftragsworkflows erleichtern.

Wie können Benutzer auf Communicate zugreifen?

  • Um auf Communicate zuzugreifen, müssen sich alle Benutzer durch Angabe einer eindeutigen E-Mail-Adresse und eines Passworts authentifizieren. Passwörter müssen mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 3 verschiedene Zeichentypen enthalten (z. B. Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen). Um persönliche Daten zu schützen, läuft das Token des Benutzers nach 15 Minuten automatisch ab und der Benutzer muss sich erneut anmelden. Zusätzliche Sicherheitsrichtlinien, wie z. B. die Zwei-Faktor-Authentifizierung, gelten für interne Servicetechniker, die zu Wartungszwecken direkten Zugriff auf das System benötigen.

Auf welche Daten haben authentifizierte Benutzer Zugriff?

  • Um die Sicherheit und den Schutz elektronischer Gesundheitsinformationen (ePHI) zu gewährleisten, können Benutzer nur ihre eigenen Aufträge sehen.

Wie werden Dateien an Communicate übertragen?

  • Alle Communicate-Subsysteme verwenden das https-Dateiübertragungsprotokoll, mit Ausnahme älterer Versionen der 3Shape-Software, die die Legacy-API mit dem Net.tcp-Dateiübertragungsprotokoll verwenden, deren Nutzung in absehbarer Zukunft eingestellt wird.

Werden Dateien zu und von Communicate verschlüsselt übertragen?

  • Ja, Daten, die zu und von Communicate übertragen werden, werden mit TLS1.2 AES_256 verschlüsselt, um sicherzustellen, dass alle Daten, die während der Übertragung abgefangen werden könnten, unlesbar sind. Dieses Übertragungsprotokoll enthält außerdem eine eingebaute Integritätsprüfung, um sicherzustellen, dass die Daten während der Übertragung nicht unzulässig verändert werden.

Wie werden über Communicate übertragenen Dateien gespeichert?

  • Ort: Communicate verfügt über 3 Server auf der ganzen Welt, die sich jeweils in einer eigenständigen geografischen Region befinden: Eine in Irland für die EMEA-Region, eine in den Vereinigten Staaten für Amerika und eine in Hongkong für Asien und Ozeanien. Alle Daten werden in der gleichen Region gespeichert, in der sich der Dateninhaber befindet. Die Server von Communicate sind im Besitz von Microsoft Azure und werden von diesem betrieben. 3Shape hat ein Geschäftspartnerabkommen mit Microsoft unterzeichnet, in dem sich Microsoft zur Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzvorkehrungen für seine Rechenzentren verpflichtet.
  • Verschlüsselung: Daten werden im Ruhezustand verschlüsselt

Wer hat Zugriff auf die in Communicate gespeicherten Daten?

  • Neben den Dateninhabern haben nur betriebsinterne Servicetechniker für die Systemwartung und eine ausgewählte Anzahl von Supportspezialisten für die Kundenbetreuung Zugriff auf die in Communicate gespeicherten Daten. Die Zugriffsberechtigungen werden von einem Rollenmanager verwaltet und ständig überprüft.

Führt Communicate Prüfprotokolle darüber, wer auf die im Dienst gespeicherten Daten zugegriffen hat?

  • Ja, da alle Systembenutzer (einschließlich Supportspezialisten und Servicetechniker) eine eindeutige Kontokennung haben, wird jeder Zugriff auf persönliche Gesundheitsinformationen protokolliert. Jedes Protokoll enthält einen Eintrag mit der E-Mail des Benutzers, der Auftrags-ID des aufgerufenen Vorgangs und der Uhrzeit des Zugriffs.

Wie lange werden Daten in Communicate gespeichert?

  • Die in Communicate gespeicherten Daten werden auf unbestimmte Zeit aufbewahrt. Der Dateninhaber hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, die entsprechenden Vorgangsdaten zu löschen. Es gibt einen Mechanismus zum Löschen von Vorgängen über das Communicate-Webportal. Um Aufträge vor unbeabsichtigtem und unzulässigem Löschen zu schützen, bleibt ein gelöschter Auftrag noch 30 Tage im System, ohne auf ihn zugreifen zu können.

Werden die in Communicate gespeicherten Daten gesichert? Wie häufig?

  • Alle in Communicate gespeicherten Vorgangsdaten werden täglich gesichert. Diese täglichen Sicherungen erstrecken sich über die letzten 14 Tage. Zusätzlich werden alle Vorgangsdaten zum Schutz vor versehentlichem Datenverlust auf einem redundanten Speicher gesichert.

Communicate und HIPAA:

  • Die oben genannten Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen wurden implementiert, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit aller elektronischen persönlichen Gesundheitsinformationen (ePHI) zu gewährleisten, die von Communicate erstellt, empfangen, verwaltet oder übertragen werden. Zu diesem Zweck überwacht 3Shape kontinuierlich unsere Schutzmaßnahmen und Verfahren, um sicherzustellen, dass sie angemessen gegen alle Bedrohungen der Sicherheit und Integrität von ePHI schützen. Dazu gehören unter anderem physische Zugangskontrollen, laufende Mitarbeiterschulungen und die Verwaltung von Zugangsprüfungsprotokollen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter [email protected], wenn Sie weitere Fragen haben.


Sie werden gleich umgeleitetDa wir gerade an unserer Webseite arbeiten, wird auf der von Ihnen angeforderten Seite ein anderes Layout angezeigt. Möchten Sie fortfahren?
;

3Shape Data privacy FAQ


Personal data privacy is a high priority in 3Shape. That is why we want to to support you in your privacy compliance when using 3Shape products.


The purpose of this document is to help clarify how:

  • 3Shape products based on Dental Desktop version 1.6.2.X (from April 2018) and newer will assist 3Shape partners and customers to comply with GDPR.3Shape Communicate service complies with GDPR.

This FAQ will hopefully clear up and answer your questions and help you with you GDPR compliance and personal data privacy concerns.


What is GDPR?

  • GDPR stands for General Data protection Regulation and it concerns privacy for all EU citizens and other persons who have their personal data processed in the EU/EEA. GDPR covers provisions about how public and private companies (including medical clinics) and institutions can process personal information. GDPR introduces few new requirements compared to previous European privacy regulation, but it introduces significant monetary fines for misconduct and non-compliance. The regulation will come into force on May 25th 2018.

When should I be concerned with GDPR

  • If you collect and/or process personal information in the EU or about EU citizens, you must comply with the legal requirements of the regulation.

You should familiarise yourself with the general provisions of the regulations, but below we will try to outline respective responsibilities and how 3Shape products can support you in maintaining privacy of the personal data you might hold.


Clinic, Lab GDPR compliance


Does 3Shape process patient data from my clinic?

  • Unless you share your patient cases via the 3Shape Communicate service (see communicate section below), 3Shape does not access or process patient cases.

What responsibilities regarding privacy do I have, when using 3Shape products?

  • If you are a clinic: Clinics are considered data controllers when they collect and handle patient data (i.e. personal data), no matter if data is on paper or in digital form within Practice Management Systems or within 3Shape’s products such as a TRIOS. Compliance is the respective clinic's responsibility. This also includes appropriate legal safe guards for sharing patient data with e.g. a dental lab or other data processors.

  • If you are a lab: Labs are considered are considered data processor when they – on behalf of clinics – are storing cases containing personal data in order to deliver the ordered restoration etc. Compliance - including respecting retention periods etc. - is the respective lab's responsibility.

What responsibilities lies with 3Shape?

  • 3Shape is considered a data processor when 3Shape – on behalf of clinics and labs – are transmitting and storing cases containing personal data for instance using the 3Shape Communicate service. To see how 3shape ensures confidentiality, integrity and availability of data in Communicate, please read the 'Communicate' section below.

See our global privacy policy to read more about the circumstances under which 3Shape is a data controller.


How does Dental Desktop (from version 1.6.1.0) support my clinic's or lab's compliance with GDPR?

  • First of all, it is important to emphasize that no software in and of itself can be compliant. Compliance always comes down to the workflows and processes around the software and how the software is configured.
  • That being said, Desktop Does provide a number of technical safe guards that improve security and privacy of information:
    • By default patient cases are always stored locally in your clinic or lab. However, if installing 3Shape products based on Dental Desktop in a multi-client setup with the server located outside the clinic or lab, you should ensure that the server is also located within EU to comply with GDPR.
    • Patient data is encrypted on the hard disk and in software database.
    • Dental Desktop has a built-on access control system. We recommend using strong passwords.
    • Dental Desktop has an event log built in for audit purposes. This means, you can review access and activity around the personal data stored in the system.

How can I meet my obligation with regards to data subject rights?

  • Right of access and portability: Dental Desktop provides functionality for exporting patient cases. Be aware, that you might hold information about a data subject outside 3shape products. This information could be subject to data subject access requests as well.
  • Right to be forgotten: Patients and their data can be completely deleted from the dental desktop system.

What if i don't use the Dental Desktop platform for my 3Shape products?

  • You are not by default non-compliant when using eg. TRIOS software on the previous platform (often referred to as TRIOS classic). However, you will need to consider other available technical safeguards such as access control on you computer, etc.
  • If you have previously purchased a product from 3Shape which is now available on the Dental Desktop platform, we highly recommend upgrading to Dental Desktop. You will experience more available functionality, improved performance and tighter security safe guards.

TRIOS/Communicate GDPR compliance


What is 3Shape Communicate?

  • 3Shape Communicate is a web-based software product that allows 3Shape software users to securely exchange cases for the execution of dental work orders between dental professionals. There are a number of associated case management tools such as a web portal and mobile applications to facilitate the management of the case workflow.

How are users able to access Communicate?

  • To access Communicate, all users must authenticate by providing a unique email address and password. Passwords must be at least 8 characters and have at least 3 different character type (e.g. uppercase, lowercase, digits, special symbols). To protect personal information, the user’s token will automatically expire after 15 minutes and the user will be required to login again. Additional security polices, such as two-factor authentication, are applied to internal service technicians who require direct access to the system for maintenance purposes.

What data do authenticated users have access to?

  • To ensure the security and protection of electronic patient health information (ePHI) users can only see their own orders.

How are files transmitted to Communicate?

  • All Communicate subsystems use the https file transfer protocol, with the exception of older versions of 3Shape software which utilize the legacy API with the Net.tcp file transfer protocol which will eventually be discontinued.

Are files transmitted to and from Communicate encrypted?

  • Yes, data transmitted to and from Communicate is encrypted using TLS1.2 AES_256 to ensure any data intercepted during transit will be unreadable. This transfer protocol also contains a built-in integrity check to ensure data is not improperly modified during transmission.

How are the files transmitted via Communicate stored?

  • Location: Communicate has 3 servers throughout the globe each located in a geographically separate regions: one in Ireland, serving the EMEA region; one in the United States, serving the Americas; and one in Hong Kong, serving Asia and Oceania. All data is stored in the same region as the data owner. Communicate’s servers are owned and operated by Microsoft Azure. 3shape has a signed Business Associate Agreement with Microsoft, whereby Microsoft commits to maintaining security and privacy safeguards for their data facilities.
  • Encryption: Data is encrypted at rest

Who has access to the data stored in Communicate?

  • Besides the data owners, the only individuals that have access to data stored in Communicate are the internal service technicians for system maintenance purposes and a select number of support specialists to provide customer support. Access permissions are maintained and continually reviewed by a role manager.

Does Communicate maintain audit logs of who has accessed data stored in the service?

  • Yes, as all system users (including support specialists and service technicians) have a unique account identifier, each instance that personal health information is accessed is logged. Each log contains an entry with the user’s email, the order ID of the case accessed, and the time of access.

How long is data stored in Communicate?

  • Data stored with Communicate is stored indefinitely. However, the data owner has the option of deleting any case data at any point. There is mechanism to delete cases via the Communicate web portal. Note that to protect against accidental or unauthorized deleting of orders, a deleted order is retained (though not accessible) for a grace period of 30 days.

Is it the data stored in Communicate backed up? How often?

  • All case data stored in Communicate is backed up daily. These daily backups cover the last 14 days. Additionally, all case data is stored using redundant storage to protect against the accidental loss of data.

Communicate and HIPAA:

  • The aforementioned security and privacy safeguards have been implemented to ensure the confidentiality, integrity and availability all electronic personal health information (ePHI) created, received, maintained or transmitted by Communicate. To this end, 3Shape continually monitors our safeguards and procedures to ensure that they reasonably protect against all threats to the security and integrity of ePHI. This is includes but is not limited to, physical access controls, ongoing employee training, and the maintenance of access audit logs.

Please contact us on dpo@3shape.com if you have additional questions.

divider